Donnerstag, 6. Juli 2023

Grenze

Ich verließ meine Storchenfamilie Gegen sieben Uhr und machte mich auf den Weg nach Bekobod. Dort suchte ich ein Café auf, in der Hoffnung ein WLAN nutzen zu können. Aber Café im europäischen Sinn gib⁰t es nicht. Hier wird zum Frühstück gekochtes gegessen. Nun, das war gut bei meiner bisherigen schlechten Versorgungslücke. Aber WLAN gab es auch nicht. Ich hatte mir für die geplanten 2 Tage Usbekistan keine Sim-Karte besorgt.
Also machte ich mich auf zur Grenze. Kurz davor bedeutete mir ein Mann mit gekreuzten Armen : geschlossen. Er machte mir klar, dass die Grenze zu ist und ich nach Oybek 60 km zurück muss. Mein Fehler. Ich hätte mich über die Öffnung der Grenzpunkte informieren müssen. Zurück, vorbei an meiner Übernachtungsstelle bis zur Grenze. Mir war schon auf der Herfahrt aufgefallen, dass das wie eine Grenze aussah. Die Hauptstraße ging ohne Kontrolle gerade aus. Mir war nicht klar, dass ich  nach Tajikistan abbiegen muss. Ich war fixiert auf Bekobod (o = a gesprochen Bekabad)

Der Grenzübergang dauerte mehr als 1 h und ich war in Tajikistan. Ohne die Umwege hätte ich gestern schon in Khujand sein können.

In Buston wenig hinter der Grenze konnte ich noch mit meinen restlichen Som Wasser kaufen. Von da an gab es nichts mehr. Es ging stetig leicht bergauf. Gegen 19:00 erreichte ich diesen Platz. Der Abend war schön und ich wartete auf den Sonnenuntergan












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen