Bruecken




Wer behauptet denn, dass man Bruecken nicht aus Holz bauen kann?


Ich schætze das Tragwerk aufgrund der Art, der Bearbeitung der Balken und der Verfærbung auf ca. 150 a. Die dem Regen direkt ausgesetzten Teile sind natuerlich neu. Leider gab es keine Erklærung.








Neue Bruecke
Das Tragsystem sind schræg liegende Fachwerktræger. Die oberen Gurte bilden den Giebel, die unteren liegen rechts und links unter der Laufflæche. Die aussteifenden Diagonalen aus Stahl sind an den Enden der Bruecke jeweils nur in einer Richtung, in der Mitte kreuzweise. Der leichte Bogen mindert die Zugspannungen und gibt dem Bauwerl Eleganz. Die Schuppen halten den Regen ab und lassen trotzdem Licht durch. Der Hozschutz ist die Technik von 1100: wie die Stabkirchen mit Pech.






nur die æuszeren Balken links und rechts sind die unteren Gurte des schræg liegenden Fachwerks. Die duennen Brestter in der Mitte tragen nur die Laufflæche. Ihre Last wird ueber die Querholme auf die æuszeren Gurte uebertragen.



Die oberen Gurte mit Schutz gegen Regen



Knoten oben mit den Diagonalen aus Stahl.






Das ist schon ne Wucht. Da kommst du nichtsahnend um die Ecke geradelt und dann steht diese Bruecke vor dir.



na, was ist denn das?







und von der anderen Seite


Eisenbahn Bruecke bei Rendsburg ueber den Nors-Ostseekanal




Autobahnbruecke bei Veile / Dænemark
sehr schlank, sehr laut
schøn oder nicht schøn? Ich weisz es nicht.



Bruecke in Steinkjern
Warum wurden wohl die Bøgen schræg gestellt?


Die ælteste Netzwerkbogenbruecke steht in Steinkjer


extrem duenne Platte. Der Gehweg hat eine Bordsteinkante, d h, die Fahrbahn ist so dick wie hier zu sehen.
Von unten sieht man keine Betonsanierung, aber von oben.




An manchen Stellen haben die Seile aneinander gescheuert. Das wurde so saniert.

Wirklich gelenkige Verbindung!

Von der Bruecke direkt in den Tunnel.
Bruecke bei Sandnessjøen


Der Damm in der Bildmitte ist die Zufahrt vom Aufnahmestandort aus.


Auf den Lofoten
Da muessen Laura und Pit ganz schøn schaffen, um da hoch  zu kommen. Von oben gibt's eine Belohnung.

 

In Schweden


Auch Schweden hat eine Schrägseilbruecke


Diese Bruecke wurde durch Eine Stahlebtonbruecke ersetzt.
Einzelne Brueckenelemente die mittels Bolzen oben und unten verbunden werden

Die Elemente wurden an den Enden mit solchen Bolzenverbindungen verbunden




Seltsamerweise hat man fuer den unteren Gurt (Zug) nicht einen hohen Träger sondern 2 niedere uebereinander angeordnet
 
 

































Die Querträger wurden so aufgeklemmt.  Die Schubverbindung dieser beiden wurde mit solchen Bolzen bewerkstelligt



































alle Ecken wurden durchgeschweiszt. Das ist fuer eine dynamisch belastete Brueckenkonstruktion nicht gerade optimal (Martensit!)






















 





































 































































































































































































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen