Osmand Anleitung
Version 3.3.8Begriffsdefinitionen & Elementares
Karte |
Schaltet ihr osmand ein, dann erscheint in etwa die nebenstenhende Anzeige. Ich bezeichne sie als "Karte", weil im Hauptmenue Begriffe wie "Karte konfigurieren" und in weiteren Ebenen z.B. "Kartenrotation" verwendet werden, die sich auf diese Darstellung beziehen.
Die Bedienelemente am unteren Rand sind meines Wissens fest eingestellt und lassen sich nicht verändern.
Karte ohen Anzeige- & Bedienelemente |
Die Bedienelemente am oberen Rand sind einstellbar. Sie werden über "Hauptmenue/Anzeige konfigurieren" eingestellt. Deshalb kann diese Ansicht auch etwas anders aussehen.
Durch klicken in die Karte können die Anzeige- und Bedienelemente aus- und wieder eingeschaltet werden. Das erfordert aber Fingerspitzengefühl.
Durch klicken in die Karte können die Anzeige- und Bedienelemente aus- und wieder eingeschaltet werden. Das erfordert aber Fingerspitzengefühl.
Markierungsmenue |
Tippt man zu lange, dann poppt das Markierungsmenue auf. Diesen Namen habe ich erfunden. Hier werden Punkte als Kartenmarkierung oder Favoriten etc gespeichert, um wiederholt darauf zugreifen zu können.
Navigationsmenue |
Hauptmenue |
Die in der obersten Abb. mit Ziffern versehenen Elemente haben folgende Bedeutung:
- Durch Klick auf dieses Icon wird das Navigationsmenue in einem Popup geöffnet. "Hauptmenue/Navigation" hat die gleiche Funktion.
Die Farbe dieses Icons zeigt an:- blau = Navigation aktiv
- schwarz = Navigation nicht aktiv
- Durch Klick auf dieses Icon wird das Hauptmenue in einem Popup geöffnet
- Dieses Icon gibt an, ob die Kartennachführung aktiv ist (blau) oder nicht (weiß). Weiter unten unter "Kartennachführung" ist das etwas genauer erläutert.
- Durch klicken auf + oder - wird rein oder raus gezoomt. Das ist aber nur bei deaktivierter Kartennachführung dauerhaft. Bei aktiviertere Kartennachführung wird beim nächsten Displayupdate wieder auf meine Position zentriert und entsprechend reingezoomt.
Man kann auch mit zwei Fingern durch spreizen oder zusammenziehen raus und rein zoomen. Aber die Bedienung durch + & - ist m. E. haptisch einfacher - Durch Klick auf dieses Icon wird das Suchmenue in einem Popup geöffnet. "Hauptmenue/Suche" hat die gleiche Funktion. Es werden hier Orte nach deren Namen gesucht.
- Durch Klick hierauf wird die Art der Kartenrotation eingestellt. Es gibt folgende Möglichkeiten:
Suchmenue - Norden ist immer am oberen Bildrand. Das ist hier eingestellt.
- Die Karte wird immer eingenordet. Die Nordrichtung wird durch den Kompass angezeigt. Bei größeren Drehungen erfolgt die Ausrichtung in mehreren Schritten bei jedem Displayupdate. Geduld haben!
- Die Karte wird immer in Fahrtrichtung gedreht.
- Kartendarstellung. Es gibt die Möglichkeiten:
- Globale Karte
- Auto
- Fahrrad
- Fußgänger
Achtung!
In "Hauptmenue/Einstellungen/Navigationseinstellungen" wird bei Aufruf Auto oder Fahrrad oder Fußgänger abgefragt. Das sollte man gleichartig wie die Karte einstellen. Es wird bei der Routenermittlung automatisch auf diese Einstellung umgestellt. Mit Karte = Fahrrad und Navigation = Auto bin ich schon mal an einer Autobahnauffahrt gelandet. - Hier gibt es nur Anzeigen. Was angezeigt wird, wird in "Hauptmenue/Anzeige konfigurieren" engestellt. Hier ist nur die Anzeige des Trackers zu sehen. Er ist ausgeschaltet und die 13,4 km sind von dem vorausgegangenen Track.
- eigene Position
ist die Navigation eingeschaltet, dann erscheint an dieser Stelle ein blauer Pfeil.
Speichern der Karten auf der SD-Karte
So ganz sicher kann ich euch nicht sagen wie es geht, aber:
- Osmand, so es schon drauf ist, deinstallieren.
- Dann Osmand neu installieren
- Ihr werdet sofort gefragt, welche Karten ihr runterladen wollt
- KEINE KARTEN RUNTER LADEN!!!!!!!!!
- Ihr müsst bei der Installation mehrfach das Runterladen der Karten ablehnen! Seid hartnäckiger als Osmand.
- Wenn die Installation abgeschlossen ist, Osmand aufrufen und in den Einstellung den Speicherort der Karten einstellen:
- allgemeine Einstellungen
- Datenordner
- Editiergriffel klicken
- "Externer Speicher 2" wählen
- zurück klicken
- dann Karten runter laden
- dann habt ihr sie auf der SD-Karte
- das gilt für
Hier ist die SD-Karte gewählt - Samsung Galaxy S4 GT-I9505 mit Android Version 5.0.1
- und Asus Zenfone 4 mit Android 7.0
- und mittlerweile auch für Motorola G6
- für andere Konstellationen übernehme ich keine Verantwortung
Ab Android Version 4 gibt es Probleme mit der SD-Karte. Microsoft wollte keine SD-Karten!
(Ich habe noch andere Probleme mit Microsoft. Diese Typen sollte man am Sack aufhängen!)
Osmand nicht aktiv, aber Tracking ist aktiv. |
tracken
Es ist möglich, den Tracker einzuschalten und Osmand auszuschalten. Das Tracksymbol in der Android Kopfzeile muss an sein. Die früheren Probleme mit Trackintervall >= 30 s sind seit Version 3.2 behoben.Die Höhen werden nur in ganzen m aufgezeichnet. Dummerweise habe ich auf der Barcelona-Fahrt das Trackintervall auf 5 s stehen lassen. In der folgenden Tabelle wird die Geschwindigkeit vorgegeben und mit der Zeit die gefahrene Länge berechnet. Mit dieser und der Höhe wird das Gefälle berechnet.
dH | 1 | 1 | 1 | 1 | m | |
dT | 5 | 5 | 15 | 30 | s | |
V | 20 | 9 | 16 | 18 | km/h | |
dL | 28 | 13 | 67 | 150 | m | |
I | 3,6% | 8,0% | 1,5% | 0,7% |
Einstellen in
"Hauptmenue/Einstellungen/Streckenaufzeichnung/Intervall für generelle Aufzeichnung"
Brouter
Ich habe Osmand (Open Street Map for ANDroid) in Kombination mit dem B-Router. Beide Programme sollen zusammen arbeiten. Beide arbeiten offline. Mit der App bin ich nicht zurecht gekommen, Deswegen habe ich auf der Nordkapptour Brouter nicht verwendet.Auf der Fahrt nach Barcelona habe ich festgestellt, dass sich die Web Client Version von Brouter auch auf dem Handy ganz gut bedienen lässt. Ausführliches dazu findet iht auf der Brouter-Seite.
Kartennachführung
Kartennachführung ist nicht aktiv. Du kannst beliebig zoomen und verschieben. Diesen Zustand brauchst du, wenn du ein entferntes Ziel suchst.
Durch drauftippen schaltest du die Nachführung ein und es erscheint das nachfolgende IconDas gilt nur, wenn die Navigation nicht aktiv ist. (s. sunten)
Kartennachführung aktiv. "meine Position" wird in Displaymitte positioniert und
entsprechend den Einstellungen gezoomt (s. zoomen).
Durch wischen über die Karte schaltest du die Nachführung aus und es erscheint das obige Icon.Bei aktiver Navigation wird dieses Icon nicht angezeigt.
Das Icon ist notwendig, wenn du einem sichtbar geschalteten Track ohne aktive Navigation nachfährst. Mit zunehmender Erfahrung bin ich meistens so gefahren, um die wilden Korrekturen, die Osmand bei Abweichungen von der Route vorschlägt, zu unterbinden. Außerdem spart das Strom.
Route einstellen und Navigieren
Keine Route gewählt und natürlich kann dann auch die Navigation nicht aktiv sein. Es kann aber ein Track (= Route) sichtbar sein.Route gewählt aber die Navigation ist nicht aktiv. Zoom und Pan sind ohne Zeitbegrenzung möglich. Die Abwahl der Route geht nur mit "Verwerfen" = löschen. Wenn du sie nicht gespeichert hast, dann ist sie weg. Deshalb auf jeden Fall speichern und noch besser sichtbar schalten. (s. unten)
Navigation aktiv. Die Kartennachführung ist aktiv Zoom und Pan sind nur bis zum nächsten Bildschirmupdate möglich. Das ist sinnvoll, denn in diesem Zustand lässt man sich vom System führen. Die Navigation kann nur mit "Verwerfen" gestoppt werden. Es gilt dabei das oben gesagte.
Durch Tippen auf die Karte schaltest du die Icons unten links wieder ein, aber nur bis zum nächsten Displayupdate. Dann verschwinden sie wieder. Trotzdem ist das sinnvoll. Du kannst nämlich in das Hauptmenue und z.B. POI einstellen oder die Zoomeinstellungen verändern etc.
Durch Wischen über die Karte wird die Nachführung ausgeschaltet, aber nur bis zum nächsten Displayupdate. Das ist wenig sinnvoll, weil man in so kurzer Zeit auf der Karte nichts findet.
Bei aktiver Navigation wird das Icon der aktiven Kartennachführung nicht angezeigt!
generelle Zoomeinstellungen
"Hauptmenue/Karte konfigurieren/Kartenlupe" stellt den Zoomfaktor ein, der bei einschalten der Kartennachführung gewählt wird."Hauptmenue/Einstellungen/Navigation/Automatische Vergrößerung" passt den Zoomfaktor bei eingeschalteter Kartennachführung der gefahrenen Geschwindigkeit an.
Navigation
Fährt man in Städten nach Navi, dann muss man die Kartennachführung auf 3 s Stellen, sonst fährt man an den Abzweigen vorbei.Routen
Ich hatte lange die Welt-Übersichtskarte nicht geladen. Das war ein kapitaler Fehler, weil ich nur kompliziert über Favoriten Ziele mit mehr als 10 km Abstand eingeben konnte. Also Welt-Übersichtskarte laden und aktivierenZiel festlegen
- Kartennachführung auf blauen Hintergrund stellen
- raus zoomen
- Zielstadt suchen
- am besten eine Markierung setzten, sonst verliert ihr beim reinzoomen die Stadt wieder. Der Name verschwindet nämlich.
- rein zoomen, dabei immer wieder auf die gesetzte Markierung zentrieren. Ist nervig, aber geht nicht anders.
- Wenn das genaue Ziel erkennbar ist, am besten Markierung setzten. Das ist deshalb sinnvoll, weil ihr bei Fehlern in der weiteren Prozedur oder bei Alternativrouten den Zielpunkt gleich wieder habt.
- gesetzte Markierung nochmal wählen. Da man nicht genau drauftippen kann, erscheint i. d. R. ein Menue. Darin den Eintag "Kartenmarkierung" wählen.
- in dem Menue, das nun aufgeht, "navigation" wählen. Die Markierung wird dann als Ziel eingetragen, sofern nicht schon ein Ziel definiert ist. .
- wenn ihr jetzt auf die Karte tippt, verschwindet das Menue und die Route wird ermittelt.
- wenn ihr jetzt auf "los" tippt, dann startet die Navigation und damit die Kartennachführung. Beim suchen weiterer Zwischenziele landet ihr nach der eingestellten Kartennachführungszeit immer wieder bei "meine Position". Das ist äußerst nervig. Falls euch das passiert ist und ihr weiter die Route bearbeiten wollt, dann müsst ihr
- die Navigation wählen
- und die Route verwerfen = "x" an der linken Seite
- Die bis dahin gewählten Ziele und Zwischenziele bleiben erhalten.
Route speichern
Ist die Route ermittelt, dann habe ich sie i. d. R. gespeichert. Dazu müsst ihr- im Navigationsmenue
- auf die Zeile unter dem Ziel klicken.
- es erscheint das Menue "Routendetails"
- dort müsst ihr oben rechts auf das Diskettensymbol klicken
Es wird dann in einem Popup das Aktuelle Datum als Dateiname vorgeschlagen. Dieses sollte Ihr durch eine nachvollziehbare Ortsangabe ergänzen. - dann "speichern" klicken nicht vergessen. (ist mir öfters passiert)
Route aufrufen
Die oben gespeicherte Route könnt ihr folgendermaßen aufrufen:- Navigationsmenue Aufrufen
- das Eigenschaften Icon (Zahnrad) anklicken
- runter scollen bis "GPX-Route"
"Keine(r/s)" angezeigt wird. Darauf klicken - im folgenden Popup "GPX-Dateien auswählen" anklicken
- es erscheinen die gespeicherten Routen. Um allzu langes Suchen zu vermeiden, solltet ihr durch Auslagern oder löschen die Menge der Routen stark begrenzen. Bei mehr als 10 wird es m. E. schwer handhabbar..
- die gewünschte Route anklicken
- sie erscheint dann im Dispay auf der Karte mit dicker blauer Linie.
Zwischenziele
Wenn ihr die Osmand Route verändern wollt, dann müsst ihr Zwischenziele eingeben. Anfänglich habe ich das mit Favoriten gemacht. Einfacher ist es aber mit Kartenmarkierungen (Fähnchen). Wenn das Ziel schon eingegeben ist, tippt ihr auf das Fähnchen auf der Karte und wählt anschließend "Navigation", dann kommt folgendes Menue:Ziel und Startpunkt sind schon bestimmt und sollen bleiben
Zu "weiteres Ziel" s. weiter unten.
Also bleibt nur das "erste Zwischenziel". Lange habe ich mich gefragt, warum es keine weiteren Zwischenziele gibt.
Wenn ihr den Bleistift anklickt, dann erscheint das nebenstehende Menue. Jetzt seht ihr die Zwischenziele. Hurra! (deutlich einfacher als früher!)
Aber
bestimmt ist euch die moderne Osmand Kunst aufgefallen. Das ist so
ähnlich wie "in welcher Reihenfolge darf gefahren werden?"Ich habe natürlich die Zwischenziele in Fahrtrichtung eingegeben. So macht das eben klein Fritzchen. Aber damit ist das zweite Zwischenziel als erstes eingegeben, d. h., die Reihenfolge ist verkehrt.
hier ist die Reihenfolge richtig und die Route fahrbar |
Was lernen wir daraus? Die Zwischenziele werden sinnvollerweise vom Ziel her eingegeben. Sinnvoll deshalb, weil das verschieben der Zwischenziele Fingerspitzengefühl braucht. Und wenn ihr 5 oder mehr Zwischenziele habt, dann könnt ihr bei der Schieberei verrückt werden.
Also jetzt tippt Ihr wieder und diesmal auf das untere Zwischenziel (3. Zeile), aber nicht auf den Bleistift, sondern auf das seltsame Icon am linken Rand, und festhalten!!! Und wenn ihr es gut festhaltet, dann könnt ihr es nach oben verschieben. Probiert es selbst aus, dann wisst ihr, warum ich von Fingerspitzengefühl rede. Jetzt wird die Route neu bestimmt und siehe da, sie sieht jetzt fahrbar aus.
Wenn ihr die Zwischenziele vom Ziel her eingebt, dann stellt ihr fest, dass Osmand bei jedem neuen Zwischenziel die Nummerierung anpasst. Bei der Eingabe des zweiten wird dieses das erste und das zuvor eingegebene wird das Zweite. Im Ergebnis sind die Zwischenziele in der Reihenfolhe nummeriert, in der sie angefahren werden. Das macht Sinn.
Vielleicht habt ihr jetzt eine Vorstellung wie mir in Lappland vor dem Zelt zumute war, wo 300 km nix ist, kein Internet, kein Telefon, kein Strom, eben außer Rentieren und Birken gar nix, und ich versucht habe, die Osmandroute auf die Schotterpisten zu verlegen, weil auf den Asphaltstraßen zuviel und zu schneller Verkehr war und manchmal hat Osmand was gegen Schotter.
Hier habe ich die Fahrt nach Helsingborg geplant. Meine Fahrtrichtung war von rechts oben nach links unten. Der Favorit ist Helsingborg Zentrum = Ziel. (das Fähnchen daneben ist der Fähranleger.) Natürlich habe ich nur die beiden rechten Fähnchen gesetzt und gehofft, Osmand möge auf der "gelben" Straße bleiben. Das war natürlich ein Irrtum und ich musste das 3., linke Fähnchen noch einfügen. Das ist dann für Osmand nicht das dritte sondern das erste! Und schon hatte ich den Salat aus Kraut und Rüben. Ich brauchte mehrere Anläufe bis die Reihenfolge richtig war.
Das ist auch ein schönes Beispiel, wie mich Osmand zur Verzweiflung bringt. Ich hatte die im vorigen Absatz beschriebene Helsingborg Route gewählt und dann auf "Los " getippt. Nicht ganz unlogisch bringt mich Osmand von meinem Zuhause in Mörzheim nach Helsingborg. Im Menue sind Start- und Zielpunkt die Punkte in Schweden. Osmand verwendet aber "meine Position" als Startpunkt und eine Kartenmarkierung in der Nähe meines Hauses als erstes Zwischenziel. Außerdem sind alle Fähnchen von meiner Rückfahrt und dem anschließenden Urlaub im französischen Jura eingeblendet.Schaut mal, in der Zeile über "los" sind noch die 51,2 km und die
2:36. Google sagt, es sind rd. 1000 km von Landau bis Helsingborg. Schafft man das mit einem
Hubschrauber in 2:36? Entfernung und Zeit stammen aus der oben beschriebenen Helsingborg-Route während die Route von Landau nach Helsingborg dargestellt wird. Das ist schon ein ziemliches Durcheinander von Information. Mit solchen Sachen hatte ich unterwegs immer wieder zu kämpfen.
Weitere Ziele
Die weiteren Ziele ermöglichen die Route vorwärts zu entwickeln. Aber es ist nicht möglich, Zwischenziele und weitere Ziele im Wechsel einzugeben. Das neu eingegeben Zwischenziel wird immer vom Startpunkt aus angefahren. Es macht deshalb wenig Sinn, nach der Eingabe eines weiteren Ziels noch ein Zwischenziel einzugeben.
Die Vorwärtsentwicklung hat m. E. den Nachteil, dass bei großen Strecken die Orientierung fehlt und man ziemlich blind die weiteren Ziele setzt. Deshalb ist es viel einfacher, das Endziel zu definieren und dann anhand der dargestellten Route durch setzen von Zwischenzielen die gewünschte Route festzulegen. Schaut euch hierzu Brouter an, der das sehr komfortabel gelöst hat.
Bei längeren Routen dauert es, bis Osmand die Route ermittelt hat und darstellt. Geduld haben! Niemals auf "Start" klicken, z. B. um zu sehen, ob sich was tut. Ihr aktiviert damit die Kartennachführung und die kann nur durch "verwerfen" = löschen wieder gestoppt werden. Damit ist zunächst mal alles weg und ihr fangt von vorne an. Sind Ziel und Zwischenziele mit Kartenmarkierungen (Fähnchen) versehen, dann müsst ihr wenigsten diese Punkte nicht mehr suchen.
Verwendung als Karte
Auf einer mehrtägigen Tour und Routing/Navigation/Orientierung mit einem Handy bin ich immer gezwungen elektrische Energie zu sparen. Bei meinem Asus hat eine Batteriefüllung etwa 2 bis 3 h für eine kontinuierliche Navigaton gereicht. Das Solarpaneel hat nicht die ausreichende Leistung für eine durchgängige Energieversorgung. Eine kontinuierliche Navigation war deshalb nicht möglich.
War zusätzlich aufgrund der ausreichend geringen Straßendichte keine Navigation nötig, dann habe ich über längere Zeiträume Osmand nur als Karte benutzt, die ich in größeren Abständen einsah, um festzustellen, wie weit ich bin und ob ich noch auf der richtigen Route bin. Die weitere Bedingung war, dass ich die Information in Bewegung, d. h. ohne anzuhalten, haben wollte. Bis zu einem Untermenue war die Bedienung noch möglich. Aber in Listen scrollen ging während dem fahren und durch die Folie der Lenkertasche nicht. Der Weg zu einer halbwegs befriedigenden Lösung war lange und beschwerlich.Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Nur Handy ausschalten. Osmand mit Navigation und Android werden nicht runter gefahren. Die Energieerparnis ist minimal, weil die Kartennachführung immer noch aktiv ist, auch wenn sie nicht sichtbar ist. Man kann das an der Temperatur des Handys feststellen.
- Wie unter 1. jedoch zusätzlich Navigation und Kartennachführung ausschalten. Die Stromersparnis ist gut, jedoch ist nach dem Wiedereinschalten die Route nicht sichtbar. Um sie sichtbar zu machen, gibt es folgende Möglichkeiten
- Der Startpunkt ist durch feste Koordinaten bestimmt. Das Navigationsmenue aufrufen und warten. Nicht die Navigation starten! Startpunkt, Zwischenziele und Ziel sind noch eingetragen und die Route wird damit neu ermittelt. Bei 100 km dauert das etwas und kostet dementsprechend Energie. Habt Ihr euch verfahren, dann wird der Weg zum nächsten zurückliegenden Zwischenziel gesucht.
- Der Startpunkt ist "meine Position". Wie zuvor vorgehen. Jedoch wird die Route ab der aktuellen Position bestimmt. Der Vorteil ist, dass mit zunehmend zurück gelegter Strecke die neu zu bestimmende Route immer kürzer wird und damit der Zeit- und Energiebedarf geringer wird. Habt ihr euch verfahren, dann wird ein optimalerer Weg vorwärts zum Ziel gesucht. Da die Strecke vom Startpunkt bis meine Position nicht mehr dargestellt wird, könnt ihr optisch nicht mehr den Anteil der gefahrenen Strecke erkennen.
- Die Route ist gespeichert und sichtbar geschaltet. Nach dem Wiedereinschalten seht ihr die Route und die eigene Position sofort. Ihr erkennt, wie weit ihr seid und ob ihr euch verfahren habt. Habt ihr euch verfahren, dann könnt ihr das Navigationsmenue aufrufen. Wie unter 1. wird aber eine wenig sinnvolle Lösung vorgeschlagen. Diese Methode ist die schnellste und spart die meiste Energie.
blaue Linie= sichtbare gespeicherte Route, Pfeil = eigene Position; Navi = schwarz = deaktiviert |
verfahren! der Pfeil ist neben der Route Navigation ist deaktiviert |
- Die Route gespeichern
- die Navigation gestoppen
- Die aktuelle Route und sinnvollerweise nur die sichbar schalten
- Osmand ausschalten
- Handy ausschalten
- den Tracker im Hintergrund laufen lassen, s. oben "Tracking"
blauer Pfeil = Navigation aktiviert; wie immer wird der Weg zurück vorgeschlagen. Der bessere geht nach oben weiter. |
Routen/Tracks sichtbar schalten
In Osmand kommen Routen nicht vor. Es heißt dort immer Track(s). Der Einfachheit halber übernehme ich das, obwohl ich es für unkorrekt halte.Tracks zu speichern hat den Vorteil, dass man die Information nach Abschalten oder einem Bedienungsfehler relativ schnell wieder hat. Die Sichtbarmachung erleichtert sehr den Track in die Navigation einzubinden.
- Track nicht sichtbar
- Hauptmenue/Navigationsmenue öffnen
- ganz runter scrollen
- GPX-Route klicken
- im Popup "GPX-Datei" auswählen klicken
- den gewünschten Track wählen (bei 100 Stück nicht einfach!)
- Track sichtbar
Beim öffnen des Navigationsmenues erscheint nebenstehendes Popup. Du musst etwas nach unten scrollen, dann erscheinen die sichbar geschalteten Tracks. Auf den gewünschten klicken.
Das wiederholt sich nach jedem Stop in der gleichen Weise.
- Alternativ
"Hauptmenue/meine Orte/Tracks":
als zweite Rubrik werden die sichtbarenn Tracks gelistet. Sie können über den blauen Schiebeschalter rechts unsichtbar geschaltet werden. In dieser Ebene kann nur unsichtbar geschaltet werden. Wird der Track unsichtbar geschaltet, dann verschwindet er aus dieser Liste.
- Alternativ
- Darunter kommt die Rubrik "Tracks". Durch Klick darauf eine Ebene tiefer gehen. Hier sind die Tracks gelistet. Mit den drei Punkten rechts wird ein Popup geöffnet, mit dem der jeweilige Track sichbar geschaltet werden kann.
- Alternativ kann oben das Sichbar-Icon angeklickt und eine Auswahl mehrerer Tracks getroffen werden.
- Track Farbe und Linienbreite
- Hauptmenue/Karte konfigurieren/GPX-Dateien
- Das weitere Menue erklärt sich von selbst.
- mit ok bestätigen
Kartenmarkierungen oder Favoriten?
Es hat lange gebraucht, bis ich den Vorteil der Kartenmarkierungen erkannt habe.Kartenmarkierungen sind. m. E. temporär. Beim speichern muss der vorgegebene Name nicht extra bestätigt werden. Allerdings ist dann die Wiederauffindung in der Liste schwierig. Aber braucht man das bei einer temporären Markierung? Auf meine Frage hin erklärt mir unterwegs jemand den Weg und ich markiere während der Erklärung einige Punkte, denen ich dann nachfahre. Danach kann ich sie vergessen. In dieser Situation ist es wichtig, dass die Markierung einfach nund damit schnell ist. Ein Komoot-Nutzer war platt, wie schnell ich meine Fähnchen gesetzt hatte.
Favoriten sind m. E. langfristig: z. B. ein erst in mehreren Tagen erreichbares Ziel oder Ziele, die ich später immer mal wieder erreichen will, oder Punkte, zu denen ich eine bestimmte Information halten will. Osmand schlägt einen Namen vor und verlangt diesen zu bestätigen. Ihr tut gut daran, die Namen systematisch zu vergeben (top-down): Land/Ort/Str/Nr. Was nicht gebraucht wird, kann von unten her weg gelassen werden. Auch das Land (Nation) kann man eigentlich weg lassen, weil sich das automatisch aus dem Ortsnamen ergibt. Bei "Neustadt" muss man allerdings dazu schreiben um welches Neustadt es sich handelt. Nur so findet man die Favoriten in der immer größer werdenden Liste wieder.
Die Einrichtung weiterer Kategorien, wie z. B. "Adressen" ist sinnvoll, macht aber die Eingabe komplizierter.
Bei den Kartenmarkierungen kann man m. E. also aasen, bei den Favoriten sollte man sich schon überlegen, welchen Punkt man in diesen Rang erhebt.
Kartenmarkierungen löschen
ist ziemlich einfach:- "Hauptmenue/Kartenmarkierungen" aufrufen
- Hakem am rechten Rad weg klicken.
- Die Markierung verschwindet aus der Liste und der Karte.
- "Suchmenue" (Lupe) aufrufen
- wenn "Verlauf" schwarz ist, dann "Verlauf" anklicken (wird rot)
- Kartenmarkierung in der Liste suchen
- auf den Namen klicken (nicht links oder rechts davon!)
- das Markierungsmenue poppt auf
- "Markierung" klicken
endgültig löschen:
- Suchmenue (Lupe) aufrufen
- wenn erforderlich, "Verlauf" anklicken
- auf den ersten zu löschenden Eintrag lange klicken
- es erscheinen am linken Rand Kästchen
- alle zu löschenden Einträge in diesen Kästchen mit Haken markieren
- dann Papierkorb oben rechts anklicken
- die markierten Einträge sind dann unwiederbringlich gelöscht.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Das bringt mich schon ein wenig weiter. Ich plane auch gerade eine Tour zum Nordkapp mit dem Motorrad.
AntwortenLöschenHallo Marko,
LöschenLeider habe ich deinen Kommentar erst jetzt gelesen. Ich finde es schön, dass jemand in diese Seite rein geschaut und Nutzen davon hat. Aber mir reicht es langsam. Ich bin nun 13 000 km mit diesem Programm gefahren. Immer wieder gibt es Änderungen die nicht unbedingt Verbesserungen sind. Man muss sich in der Bedienung umgewöhnen und das Nachführen der Beschreibung ist sehr aufwändig. Ich hatte jetzt etwas Gelegenheit in komoot hinein zu schauen und beschlossen nicht damit in der nächsten Zeit zu beschäftigen. Den obigen Text lasse ich stehen aber ich werde ihn nicht mehr aktualisieren. Deine Erfahrung zu erfahren ist natürlich interessant.
In der Beschreibung wird aufgeführt: Fährt man in Städten nach Navi, dann muss man die Kartennachführung auf 3 s Stellen, sonst fährt man an den Abzweigen vorbei.
AntwortenLöschenWas bedeutet "3 s"? Wo kann man dieses einstellen?
Hallo,
Löschenalso es ist wie immer: seit ich diese Möglichkeit das letzte mal gebraucht habe, hat sich alles verändert. Alles heißt, nichts Grundsätzliches, aber die Sprache und Menüstruktur. Das nervt mich an Osmand kolossal. Ich habe ne Weile gebraucht, bis ich es gefunden habe.
3 s = 3 sekunden
So geht's:
Hauptmenue
Einstellungen (weit unten)
Fahrrad Basisprofil
Navigationseinstellungen (2. von oben)
Karte während der Navigation (weit unten)
Kartenansicht während Navigation (oben)
-> dann hast du ein Auswahlmenue von "nie" bis "90 sec"
Es ist aber oft so, dass das GPS Signal nicht schnell genug kommt, dann nützen dir die 3 sec auch nichts. In engen Gassen mit hoher Bebauung, z. B. Südfrankreich, spinnt das GPS wegen der Reflektionen schon mal total und du kannst nicht mal zu Fuß danach laufen. Dann hilft nur die Kartennachführung auszuschalten und Osmand als Stadtkarte zu benutzen. In Google Maps ist das übrigens noch schlimmer.
Viel Spaß