Samstag, 11. September 2021

Ukrainische Grenze

Ich war wie geplant um 8:30 Uhr an der Grenze und dachte ich sei einer der ersten. Falsch gedacht. Eine Traube von Radlern war schon vor mir und dementsprechend hat der Grenzübergang eine Stunde gedauert. 
Barta stand hinter mir. Wie die vielen anderen Frauen vor uns fuhr sie mit ihrem Rad über die Grenze, um in der Ukraine billig einzukaufen. Sie hat schnell verstanden, wie der translator funktioniert. So vertrieben wir uns die Zeit mit einem Gespräch über Fahrrad und Ungarn. Sie half mir auch, mit den Besonderheiten des Grenzübergangs zurechtzukommen. 
 
Das covid Zertifikat wurde genauestens studiert. Es ist ein schwaches Bild von Deutschland, dass man es nicht einfach in mehreren Sprachen ausdrucken kann, oder dies in dem QR-Code enthalten ist. Aber der Grenzer hat es verstanden und ich bekam meinen Stempel. Weder der Nachweis, dass ich ausreichend Geld besaß noch dass ich ausreichend versichert war, wurde gefordert, wie das Auswärtige Amt meinte. Ich war in der Ukraine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen