Sonntag, 5. September 2021

Rassismus slowakisch

Ich fahre verträumt die Landstraße entlang. Ein Polizeifahrzeug kommt entgegen. Keine Besonderheit. Aber diesmal hält es. Er und sie steigen aus und bedeuten mir anzuhalten. Da die Bremsen funktionieren und ich immer mit Licht fahre, halte ich ohne jegliche Bedenken an. Sie kommen zu mir. Ich krame mein Handy aus der Lenkertasche und setze ziemlich unprofessionell den Übersetzer in Gang, um zu diskutieren. Offensichtlich erkennt er deutsche Worte auf dem Display . Noch bevor die Diskussion in Gang kommt, fragt er mich, ob ich Deutscher sei. Als ich bejahe, drehen sich beide lachend um, steigen ein und fahren davon.

Was wäre wohl geschehen, wenn ich Roma gewesen wäre? 

Ist das slowakisch? Nein, denn im Pfalzexpress werden auch nur fremdländisch aussehende Menschen von den durchlaufenden Polizisten kontrolliert. Es scheint europäisches Vorurteil zu sein, dass alle Menschen aus dem Süden und Osten potentielle Straftäter sind. Offensichtlich hatte ich auf meinem wild bepackten Fahrrad diesen Eindruck gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen