Montag, 6. September 2021

Nadel und Faden

Von Anfang an war das auf und zumachen meines Schlafsackes heikel, weil sich allzu leicht  das Innenfutter im Reißverschluss verklemmt. Eines Nachts musste ich raus und wieder klemmte er. Die Stirnlampe war irgendwo und ich hatte keine Lust sie raus zu kramen. Einmal kräftig gezogen und der Reißverschluss war offen - immer offen, denn als ich ihn wieder zumachen wollte, ging er von alleine wieder auf. Der Reißverschluss-Schieber war kaputt.

Ich wollte den Schlafsack ein Stück weit zunähen, aber mir fehlte eine passende Nadel. Ich bin sicher eine halbe Stunde im modernen Einkaufszentrum von Brezno herumgelaufen und habe nach Nadel und Faden gesucht. Kein Haushaltsgeschäft, keine Drogerie, kein Supermarkt hatte sowas. 

Google Maps meinte es, gäbe einen Kurzwarenladen. Als ich zu diesem Punkt kam, stand ich vor einem Farbengeschäft. Ich fragte eine nette Slowakin, vor dem Laden nebenan. Sie meinte, das darf doch kein Problem sein, und schenkte mir Nadel und Faden. So etwas muss einem mal in Deutschland passieren, wo jeder Cent abgerechnet wird. Wer den Pfennig......

Am Abend setzte ich mich in mein Zelt und nähte. Seit dem schlief ich sehr gut im halb zugenähten Schlafsack

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen