Donnerstag, 23. September 2021

Großstädte

Diese Städte in Rumänien sind ein Graus. Es ist die Hölle darin Rad zu fahren. Oder meine ich das nur, weil ich auf dem Land die ruhigen Wege gefahren bin? Ist es in Deutschland, Frakreich, Italien genauso? Die Obektivierung ist schwierig.

Nicht nur die Radler auch die Fußgänger leiden. Die gesamte Verkehrsfläche ist krass zu Lasten der Fußgänger verteilt. Vierspurige Straßen sind das mindeste. Ohne Ampel kann die kein Fußgänger queren. Von Überweg zu Überweg braucht Oma 20 Minuten.


Der innere Zirkel in Brasov (250 000 E) ist in einer Richtung 4 bis 5-spurig. Zu Fuß nicht ohne Ampel querbar. Mit dem Rad habe ich ihn schleifend gequert. Ein riskantes Abenteuer, bei dem ich meine Handschuhe mal wieder verloren habe. Endgütig weg. Die sternförmig abgehenden Straßen sind alle 4-spurig - überqueren lebensgefährlich. 

Über die Fahrspur neben mir komme ich nicht zum Ziel und fahre deshalb auf dem zu schmalen Bürgersteig. Es kommen mir zwei Polizisten entgegen. Sie laufen wortlos an mir vorbei. In Paris denkbar aber in Frankfurt? 50 € knöpft uns der beSCHEUERte seit Kurzem dafür ab! 

 Flucht zwischen die Blocks. Hier herrscht Ruhe. Ein Labyrint. Wenn die hier mal soviel Autos  besitzen wie die Deutschen, muss man sie in drei Lagen übereinander stapeln. Wieder raus und auf dem Bürgersteig weiter. 

Den von Google ausgewiesenen Waschsalon gibt es tatsächlich. Ich fahre nur dreimal daran vorbei, bis ich die richtige Glastüre finde. Die nette Besitzerin managed meine Wäsche. Ich habe Zeit für das Chaos dieser Stadt. Es gibt guten Cappuccino. Den habe ich gleich gefunden. Das Cafe mit Strom ist klasse, sehr nette Bedienung. Der erste Sportladen ist ein Büro für Radreisen. Ich fahre noch eine Weile durch dieses Verkehrschaos, bis ich geeignete Handschuhe habe. 


 In Sibiu (150 000 E) gibt es wenigsten Kreisverkehre über die ich relativ problemlos abbiege oder auch umkehre, natürlich nur, indem ich verbotenerweise im 2-spurigen Kreisverkehr fahre. Wenn die von der inneren Spur abbiegen, wird's gefährlich. Ohne gute Bremsgummis und Nerven nicht empfehlenswert. Es gibt lückenhafte Radwege mit z. T. abenteuerlicher Trassierung. Aber immerhin, es gibt sie. Auch über Nebenstraßen komme ich ohne allzu große Umwege zum Ziel.


Wie toll hier zu wohnen. Alles in der Nähe, was das Herz begehrt. Die shopping mall ist direkt gegenüber.

Gibt es hier frische Luft ohne Abgasgestank? Wird man morgens von Autolärm geweckt? Wo können die Kinder frei und gefahrlos rumtoben?

Mir sind die Dörfer mit den Pferdefuhrwerken lieber.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen