Donnerstag, 16. September 2021

Spuren



Wolfsspur
Links = vorne, 4 Zehen mit z. Teil rel. schwach ausgebildeten Krallen. von Links nach rechts ca 8 bis 10 cm. Diese Spur war am Morgen frisch nahe meinem Gepäck im Baum. Der Wolf ist als ca. 50 m entfernt an meinem Zelt vorbeigelaufen. Wolfsspuren sind sehr häufig. Ich gehe deshalb davon aus, dass oft nachts Wölfe in meiner Nähe waren, ohne dass ich es gemerkt habe. Ich habe oft nachts Geräusche gehört, die ich nicht zuordnen konnte.

Ein Wolf mit Kind. Die Spur des Erwachsenen ist undeutlich. Es ist oft so, dass die Wölfe in ihre eigene Spur treten. Mich hat erstaunt, dass es Ende September noch so kleine Jungtiere gibt.

M. E. Bärenspur.
5! Zehen, Krallen hier nur schlecht zu sehen, dafür die Ferse, deutlich größer und breiter als die Wolfsspur. Dies ist nur die Vorderpfote. Die Hinterpfote ist länger und war nicht zu sehen. Der Bär tritt mit dem ganzen Fuß auf. 
Das ist die einzige Bärenspur, die ich gesehen habe. In der Nähe waren Bienenstöcke, ein beliebtes Ziel der Bären.

Das ist Bärenkot: schwarz, weich und mit unverdauten Anteilen, hier Preiselbeeren. Gefehlt hat der beißende Geruch, was am Alter des Kots gelegen haben kann.

Vor Brasov dachte ich, dass es in so einem offenen und relativ dicht besiedelten Gebiet keine Bären gibt und ließ meine Essenstasche vor dem Zelt liegen. Dann lest hier unter "Fauna" nach, was dort los ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Bra%C8%99ov#Fauna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen