Freitag, 30. Oktober 2020

Hunde

Ich mag Hunde. Ich habe nur keinen. Wie sollte ich wochenlang mit dem Rad reisen, wenn zuhause ein Hund jault?

In Italien hatte ich immer Hunde, mehr als mir lieb war. In jedem Anwesen springen mindesten zwei rum. Wenn ich vorbei fuhr, kläfften sie sich die Kehle aus dem Hals. In der Emilia Romagna kam ich alle zwei Minuten an einem Haus vorbei. Also war permanentes Gekläffe in der Luft. An jedem Capingspot, egal wie einsam er war, es wurde immer irgendwo gekläfft. 

Bei einem solchen Bedarf an Hunden gibt es natürlich eine Menge Hundezüchter. Kommt man an einem vorbei, was unvermeidbar ist, dann wäre es gut, Ohropax zu haben.

Dieses aufgeregte Gekläffe hat mich einfach nur genervt. Markus Weber hatte Pfefferspray dabei und sich damit die Bulgarischen Hunde vom Leib gehalten. Ich hätte es auch gerne gehabt, nur um ihnen eins auf die Schnauze zu geben. 

Die Köter kläfften immer hinter stabilen Einfriedungen mit noch stabileren Rollgittertoren. Die Klingeln waren mit Gegensprechanlage und Kamera ausgerüstet. Das sah aus wie Hochsicherheitstrakte. Sowas findet man in Deutschland meisten, wenn Leute ihren Reichtum dahinter verstecken. In einsamen Gegenden wie dem Massiv Central oder Norwegen/Schweden gibt es das gar nicht. Ich würrde gerne höhren, was ein Soziologe zu dieser angsterfüllten Gesellschaft sagt. 

Gefährlich waren die Köter nie, weil hinter dem Zaun.  Als ich die einsame SS5 von Collarmele nach Castel di Ieri fuhr, kam am Pass eine Schafherde zielstrebig auf die Straße zu. Ich wunderte mich, dass die Schafe so geordnet und gradlinig liefen, bis ich die drei Köter an der Spitze der Herde sah. Die Schafe wussten wohl aus Erfahrung, warum sie so brav hinter ihnen her liefen. Als die Köter mich wahr nahmen, war ich sofort Mittelpunkt ihres Interesses. Ich wusste gar nicht, dass ich einem Wolf ähnle, denn Wölfe gibt es hier und zu deren Abwehr braucht der Schäfer scharfe Hunde. Ich hatte kein Pfefferspray dafür Angst um meine Waden. Zum Glück ging es bergab und nach zwei Tritten ins Pedal gaben sie auf. Auch wenn sie mich angriffen, es machte wenigstens Sinn, dass sie die Herde bewachten.

Pfefferspray kommt auf die Packliste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen