Montag, 11. Oktober 2021

ÖBB

Ich habe letztes Jahr in Italien schon sehr positive Erfahrungen mit der ÖBB gemacht. Die wurden auf dieser Reise noch einmal getoppt. Das hat mich so begeistert, dass ich die zeitliche Reihenfolge überspringe und gleich darüber berichte.

Ich hatte bei ÖBB von Nyiregyhaza bis Passau gebucht. Von den 10 Minuten Umsteigezeit in Budapest entfielen 8 Minuten auf die Verspätung des Zuges von Nyiregyhaza nach Budapest.


In zwei Minuten umsteigen ist schon mit normalem Gepäck nicht möglich, geschweige denn mit meinem beladen Rad. Also habe ich den Zug nach Wien nur noch von hinten gesehen. Der ungarische Bahnbeamte in Budapest meinte, ich müsste unbedingt eine neue Karte nach Wien kaufen, was ich dann auch tat. 

Ich musste ihn noch ziemlich bearbeiten, dass er mir überhaupt eine Bestätigung der Verspätungen gab.

Nach der ungarischen Grenze kamen die Schaffner der ÖBB, eine junge Frau und ein Mann. Nachdem sie mein Ticket gecheckt hatten, erklärte ich ihnen den Vorfall. "Das ist völliger Blödsinn" meinten sie. Der Schaffner hat sich im Zug telefonisch mit der Zentrale auseinandergesetzt
und ich habe noch am selben Tag ohne weiteres Zutun die Rückbuchung des Ticketpreises von Budapest nach Wien auf mein Paypal Konto bekommen. Das toppt doch alle Kulanz, die man sonst erfährt. Die DB sollte sich daran ein Beispiel nehmen. In Deutschland ist sowas unvorstellbar. Wenn überhaupt möglich, wäre mindesten eine Umbuchungsgebühr fällig gewesen.

Ich kann nur allen empfehlen, bei europäischen Zugverbindungen mit der ÖBB zu fahren. Sie ist einfach nur super, super, super!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen