Osmand |
Komoot |
Da in Osmand tracken, Kartennachführung und Navigation separat ein- und ausgeschaltet werden können, sind alle Kombinationen möglich. Auf freier Strecke läuft bei mir meistens nur der Tracker und das Handy ist aus. In Städten lasse ich i. d. R. die Karte mit der Route und oft auch die Kartennachführung laufen. In seltenen Fällen schalte ich die Navigation ein. Das ist für mich die komfortabelste und stromsparenste Art. |
o Der Tracker läuft weiter, wenn das Handy ausgeschaltet ist. o Man kann es auch einschalten. Dann wird die zurück gelegte Strecke angezeigt. o Die geplante Route wird nicht angezeigt o Macht nur bei Training in bekanntem
o Es läuft eine klassische Navigation mit Track. o
Der Tracker läuft weiter, wenn das |
Ich finde die Lösung von Osmand strukturierter und deshalb leichter anwendbar. Kartennachführung und Zoom lassen sich leicht während der Fahrt schalten. An meine Bedürfnisse ist das System optimal anpassbar. |
I. d. R. schalte ich die Navigation ein und das Handy aus.
Zur Orientierung muss ich es natürlich wieder einschalten und den erhöhten
Stromverbrauch in Kauf nehmen. Im Vergleich zu Osmand ist das System starr. |
Begriffsbestimmung
Routen = erstellen einer Serie von geordneten Wegpunkten, die nacheinander angefahren werden.
Tracken = Aufzeichnung der gefahrenen Strecke mit Ort, Höhe und Zeit
Kartennachführung = momentane Position ist in der Kartenmitte
Navigation = Kartennachführung + Angabe der Abbiegungen, Soll - Ist -Vergleich wird laufend durchgeführt.
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen