Routen planen


Unter routen verstehe ich die Erzeugung einer geordneten Serie von Waypoints. Die Waypoints können durch klicken auf die Karte oder Eingabe von Koordinaten erzeugt werden. Die Serie wird in der Regel vor der Fahrt oder der Wanderung erstellt. Dementsprechend wird der Vorgang bei komoot als Planung bezeichnet.
Im Gegensatz dazu bezeichne ich als tracken die Erzeugung der geordneten Serie der Waypoints während dem Fahren/Wandern mittels GPS.

Osmand
Komoot
bei der Eingabe des ersten Punktes setzt osmand automatisch den Standort als Start und den gewählten Punkt als Ziel ein. Start und Ziel können getauscht werden. Bei der Eingabe jedes weiteren Punktes kann zwischen
  • Ersatz des Startpunktes,
  • neues Ziel
  • nächstes Zwischenziel
  • letztes Zwischenziel 
gewählt werden. Die Eingabe der Zwischenziele führt oft zu unsinnigen Routen. Mittlerweile wurde außer dem ersten Zwischenziel auch das letzte Zwischenziel ermöglicht. Trotzdem kommt es immer wieder zu unsinnigen Routen.
Bei der Eingabe der ersten beiden Punkte bietet komoot ausschließlich die Möglichkeit diese als Start bzw Endpunkt zu definieren. Bei der Eingabe weiterer Punkte (= Waypoints) kommt die Wahlmöglichkeit "zur Route hinzufügen" hinzu. Der hinzugefügte Punkt entspricht dem Zwischenziel bei osmand. Die Route wird automatisch auf dieses Zwischenziel umgelegt. Es können beliebige Punkte an beliebigen Stellen in der Reihenfolge einfügt werden, ohne dass es zu unsinnigen Ergebnissen kommt. Man MUSS dafür online sein.


Die Zwischenziele sind auf der Karte nummeriert. Die Nummern fehlen jedoch in der Liste der Waypoints. Das erschwert wesentlich die Sortierung dieser Liste von Hand, insbesondere wenn man im Bereich fremder Schriften unterwegs ist. Das Handling ist so kompliziert, dass ich i.d.R. auf den Brouter-Webclient ausweiche. Man muss dann allerdings online sein.
Alle Waypoints  sind nummeriert. Diese Nummern sind auf der Karte und in der Waypoint-Liste enthalten und ermöglichen somit sehr leicht das Sortieren von Hand. Das Handling der Waypoints ist einer der wesentlichen Vorteile von Komoot.
 
Zwischenziele können nur in der Waypoint Liste gelöscht werden.
 
Durch antippen eines beliebigen Waypoints geht ein Popup auf, mit dem man es problemlos löschen kann. Das geht auch in der Waypoint Liste.
 
"Auf Wege zentrieren"(="Wegen folgen") kann nur generell für die gesamte Route eingestellt werden. Die Einstellung ist im Menü Dschungel versteckt.
 
Durch antippen der Route kann jede Strecke zwischen 2 Waypoints einzeln auf "Wege folgen" oder direkte Verbindung eingestellt werden.
















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen